Core Web Vitals und Page Speed: Warum sie für SEO wichtig sind
SEO ist weit mehr als ein einfaches Konzept, das Sie einmal schnell zur Suchmaschinenoptimierung einsetzen können. Search Engine Optimization ist ein umfangreiches Feld von Ansätzen und Maßnahmen, die ineinander greifen und auf unterschiedliche Weise auf die Qualität Ihrer Internetseite und Ihre Suchmaschinen-Rankings Einfluss nehmen. Teil dieses Bereichs sind auch die sogenannten Core Web Vitals und Ihr Page Speed. Aber was sind Core Web Vitals? Was ist mit dem Page Speed gemeint? Und warum ist das für Ihre Suchmaschinenoptimierung wichtig? Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.
Was sind Core Web Vitals? – Definition
Google als Suchmaschine befindet sich im Wandel. Google strebt eine möglichst reibungslose UX (User Experience) an, weshalb er seit einigen Jahren die sogenannten Core Web Vitals pflegt.
Core Web Vitals sind Metriken, die Google heranzieht, um die zu erwartende User Experience beim Besuch Ihrer Website zu ermitteln. Es handelt sich dabei um die aus der Sicht Google’s wichtigsten technischen Faktoren für einen angenehmen Website-Besuch. Die Core Web Vitals werden in einem sogenannten Score zusammengefasst. Core Web Vitals sind die wichtigsten Vertreter einer breiteren Gruppe sogenannter Web Vitals.
Bekannte von Google berücksichtige Core Web Vitals
- LCP (Largest Contentful Paint) – Beim ersten Vital dreht sich alles um die Ladezeiten von Grafiken auf Ihrer Website. Bilder, Videos und Javascripts können mitunter lange laden, wenn die eigentliche Seite schon geladen wurde. Das bestraft Google nun zunehmend.
- CLS (Cumulative Layout Shift) – CLS beschreibt einen Glitch, bei dem beim Scrollen oder Klicken ganze Content-Blöcke verschoben werden. Das wirkt unnatürlich und soll in Zukunft reduziert werden.
- FID (First Input Delay): Ebenfalls wenig attraktiv für Nutzer erscheint das Phänomen, bei dem sie Buttons nicht von Anfang an anklicken können. Das stört die UX und kann durch die Komprimierung von großen Javascripts, die im Hintergrund geladen werden, vermieden werden.
Warum Core Web Vitals für SEO wichtig sind
Der Zusammenhang zwischen Core Web Vitals und SEO liegt im Grunde auf der Hand. Ist die Nutzererfahrung technischerseits dürftig, erkennt das Google bei der Analyse der Core Web Vitals und nimmt das als Anlass, der Seite weniger gute Rankings zu gewähren. Der Grund ist simpel. Google strebt eine makellose Nutzererfahrung an und wird Seiten bevorzugen, die auch bei den Core Web Vitals gut abschließen. Denn was bringen Ihnen gute Inhalte, wenn der Nutzer im Zuge der Inanspruchnahme völlig genervt wird?
Was ist Page Speed? – Definition
Der Aspekt Page Speed gehört im Grunde auch zu den Core Web Vitals und beschreibt die Ladegeschwindigkeit einer Internetseite vom Klick im Browser, bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Website vollends geladen ist. Doch wie genau geht Google hier vor?
Wenn Google Website crawlt, um Rankings zu erstellen, werden auch die Ladezeiten von Internetseiten berücksichtigt. Um den Page Speed zu messen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Manche Tools berechnen ihn schlicht nach der benötigten Ladezeit, das Tool PageSpeed Insight setzt hingegen auf ein Scoring-System mit 100 erreichbaren Punkten. Für eine gute Nutzererfahrung und Vorteile bei den Google Rankings sollten Sie 100 Punkte erreichen oder möglichst nah dran sein.
Warum der Page Speed für SEO wichtig ist
Der Page Speed ist für Google insofern wichtig, weil es Zeit für das Crawlen der Seiten spart und weil er den Nutzern eine bessere UX liefert. Die Absprungrate auf Seiten mit gutem Page Speed wird höchstwahrscheinlich niedriger sein als auf langsamen Seiten, weil die Nutzer schneller mit der Seite interagieren können. Dies erhöht natürlich die Kundeninteraktion. Eine Page Speed Optimierung Ihrer Website wird somit von Google belohnt und führt zu einem höheren Ranking.
So verbessern Sie Core Web Vitals und Page Speed
Stehen Sie nun vor der Herausforderung, Ihre bislang vernachlässigten Core Web Vitals auf Vordermann zu bringen, gibt es einige Maßnahmen, die Sie als erstes durchführen sollten, bevor Sie sich in Details verlieren. Optimieren Sie die Bildgröße und die Bildformate, diese nehmen viel Ladezeit in Anspruch. Weiter sollten Sie nicht verwendete CSS oder JavaScript entfernen. Behalten Sie nur das, was unbedingt nötig ist. Das Tool PageSpeed Insight kann Ihnen bei der Optimierung Ihrer Ladezeit helfen, Verbesserungspotenziale auf Ihrer Website aufzudecken.
Core Web Vitals und Page Speed: ein Muss im Online Marketing
Core Web Vitals und Page Speed sind weit mehr als nur Selbstzweck und können Ihre Suchmaschinenoptimierung in mehrerlei Hinsicht positiv beeinflussen. Daher ist es gut investierte Zeit, sich auch mit dem technischen Teil Ihrer Online-Präsenz auseinanderzusetzen. Weil es ein doch sehr kompliziertes und technisches Wissen voraussetzt, greifen viele Unternehmen auf spezialisierte Online-Marketing-Agenturen zurück.