Warum Google Ads alleine nicht zum Erfolg führen

Immer mehr Unternehmen führen große Anstrengungen durch, um auch online erfolgreich zu sein. Das ist sehr löblich, doch muss die richtige Herangehensweise ausgesucht werden. Immer wieder beobachten wir, dass Unternehmen zu sehr auf Google Ads setzen. Langfristig verbrennen sie damit leider nur eine Menge Geld. Warum Google Ads alleine nicht zum Erfolg führen. 

 

Was sind die Vorteile von Google Ads?

Google Ads sind ein wertvolles Tool, das Teil Ihres Repertoires werden sollte, wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, Ihre Website an der Spitze der Google Rankings zu katapultieren. Allerdings sollten Sie mit angemessenen Erwartungen zu Google Ads greifen. Mit der richtigen Erwartungshaltung können Sie sich nämlich gleich mehrere Vorteile der Werbeschaltungen auf Google zunutze machen. Die drei prominentesten Vorteile von Google Ads sind: 

  1. Kreative Kontrolle: Wenn Sie eine Werbekampagne in Form von Google Ads erstellen, gibt Google AdWords Ihnen die volle Kontrolle darüber, wie sie aussehen soll. Sie wählen selbstständig jedes Schlüsselwort, bei dem Ihre Website als Sponsored Post in den Suchergebnissen erscheinen soll. Zudem können Sie genau entscheiden, wo Sie erscheinen wollen. In Europa, Deutschland, oder nur in einer bestimmten Region. 
  2. Schnelle Wirkung: Gerade für Events oder Launches können Google Ads ein sehr wertvolles Tool sein. Google Ads, die Sie schalten, zeigen nämlich sofort Wirkung. Damit können Sie sie zeitlich gezielt einsetzen und gerade bei terminierten Events vorhersehbar Traffic auf Ihrer Website generieren. Im Gegensatz zu SEO-Strategien, die etwas Anlaufzeit benötigen, können Sie Google Ads auch am Tag vor Ihrer Kampagne konfigurieren und sie zeigen Wirkung. 
  3. Messbarkeit der Ergebnisse: Als Käufer von Werbeanzeigen tappen Sie zudem nicht im Dunkeln, was die Wirkung Ihrer Werbekampagne angeht. Google stellt Ihnen genaue Daten zum Erfolg Ihrer Google Ads zur Verfügung und macht die Kampagne für Sie messbar. Unter anderem werden Daten zu folgenden Kennzahlen und Indikatoren bereitgestellt: Impressions, Klicks, Conversions, Cost per Click, Daten zur Zielgruppe (etwa Alter, Geschlecht, ungefährer Standort). 

Was sind die Nachteile von Google Ads?

Allerdings sollten Sie sich im Angesicht der Vorteile von Google Ads nicht dazu verleiten lassen, zu denken, dass es sich hier um eine Art magische Lösung für Ihre Online Marketing Kampagne handelt. Denn in der Realität ist die Wirkung von Google Ads recht begrenzt und kann zudem kostspielig sein. Wir illustrieren das einmal an den vier am häufigsten genannten Nachteile von Google Ads: 

  1. Hohe Kosten: Wenn Sie Werbeanzeigen bei Google buchen, berechnet Google die Kosten in Form von Kosten per Klick. So werden Ihnen die möglichen Keywords aufgelistet und mit einem Preisschild versehen. So könnte das Keyword Steuerberater etwa 7,50 € pro Klick kosten. Das kann schnell teuer sein, da Sie nicht mit Sicherheit wissen können, wie viele Nutzer denn nun über dieses Schlüsselwort auf Ihre Anzeigen stoßen und klicken.
  2. Keine nachhaltige Lösung: Google Ads sind nur so lange effektiv, wie Sie für sie bezahlen. Sobald Ihre Kampagne beendet ist, fällt der Traffic auf das Niveau vor der Kampagne zurück. Somit sind Google Ads zwar kurzfristig effektiv, fressen langfristig aber entweder Geld oder sind schlichtweg ineffektiv. Möchten Sie sich langfristig organisch an der Spitze der Google Rankings positionieren, ist Google AdWords schlichtweg nicht die richtige Anlaufstelle für Sie. 
  3. Kein Einfluss auf Rankings: Google Ads beeinflussen weder während noch nach der Kampagne die Rankings Ihrer Website. Betrachten Sie einmal die Positionierung von Sponsored Posts, werden Sie sehen, dass sie in einer eigenen Kategorie am Kopf der Seite der Suchergebnisse erscheinen. Bezahlen Sie für ein Keyword, erscheint die von Ihnen gewünschte Seite in diesem speziellen Bereich. Alle anderen Seiten Ihrer Website werden von Ihrer Kampagne nicht beeinflusst. 
  4. Keine Messbarkeit der Konkurrenz: Zwar gibt Google Ihnen allerhand Daten darüber, wie Ihre eigenen Werbekampagnen bei Ihrem Zielpublikum ankommen, doch über Ihre Konkurrenz erfahren Sie nichts. Leider macht das die Einordnung Ihrer Google Ads Erfolge schwerer. Haben Sie denn nun Ihre Konkurrenten ausgestochen? Diese Frage wird Ihnen Google nicht beantworten können. Das Messen mit der Konkurrenz ist hingegen bei einigen SEO-Tools möglich.

Was ist die erfolgreichste Online Marketing Strategie?

Mehr Erfolg erzielen Sie jedoch, wenn Sie sich die Stärken von Google Ads zunutze machen und die Schwächen von Google Ads durch andere Tools ausbalancieren. Dazu benötigen Sie eine SEO-Strategie und Content-Strategie, die Ihrer Website organisch mehr Traffic verschaffen und Ihre Rankings verbessern – auch außerhalb Ihrer Werbekampagnen. Zudem erlauben es SEO-Tools Ihnen, genau zu verfolgen, wie sich Ihre Konkurrenz verhält und welche Rankings sie in Anspruch nehmen. 

Eine integrative Strategie aus Google Ads und SEO gibt Ihnen die besten Chancen, die verschiedenen Aspekte Ihres Online Businesses ausreichend zur Geltung zu bringen und eine nachhaltige, gut gerankte Website zu erschaffen. Nutzen Sie Google Ads, um mehr Aufmerksamkeit auf Launches, Sales und klar terminierte Events zu lenken, die keiner langfristig angelegten SEO-Strategie bedürfen, sondern in einem ganz bestimmten Moment von Bedeutung sind. Ergänzen Sie eine wohldurchdachte SEO-Strategie, um Ihre Brand aufzubauen und Ihr Projekt langfristig an der Spitze der Suchergebnisse zu positionieren

Eine gute SEO-Strategie lebt davon, dass Sie sämtliche Aspekte Ihrer Website optimal an die Bedürfnisse von Google anpassen. Dazu zählen die Ausrichtung von Überschriften und Textblöcken auf die von Ihnen gewünschten Keywords, das Versehen von Unterseiten mit Meta-Beschreibungen, optimierten Grafiken und sinnvollen Links sowie die technische Aufpolierung der Webseiten.

Zudem ist es wichtig, dass Sie Ihre Webseite mit gutem Content füttern. Google bewertet die Qualität des Contents und belohnt Sie mit höheren Rankings. Helfen Sie Kunden bei der Recherche über ein Thema, helfen Sie ihnen, ein konkretes Problem zu lösen und greifen Sie ihnen unter die Arme, wenn sie ein bestimmtes Produkt suchen.

 

Fazit 

Immer häufiger heuern ambitionierte Online Unternehmen für eine ausgeklügelte Strategie aus Suchmaschinenoptimierung und Google Ads Online Marketing Unternehmen an, die nicht nur eine Menge Expertise im besagten Feld mitbringen, sondern auf Erfahrungswerten bauen können, die nicht nur beim Kauf von Werbeanzeigen wertvolles Geld sparen, sondern auch nachhaltig erstklassige Rankings garantieren.