Was ist EEAT und warum ist es für SEO wichtig?

Möchten Sie erfolgreich Online Marketing betreiben, sollte Ihnen Search Engine Optimization (SEO) – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – ein Begriff sein. Und möchten Sie erfolgreich SEO Maßnahmen umsetzten, sollten Sie ein Verständnis davon haben, was für Google besonders wichtig ist. Im Mittelpunkt steht dabei das E-E-A-T-Prinzip. 

Was bedeutet EEAT? – Definition 

Das E-E-A-T-Prinzip (Erfahrung-Expertise-Autorität-Vertrauenswürdigkeit) ist einer der wichtigsten Google Rankingfaktoren für gutes Content. Google hat als Ziel, Suchende möglichst schnell mit einer adäquaten Antwort auf ihre Suchanfrage zu versorgen. Teil dieses Vorgehens ist das E-E-A-T-Prinzip, das Inhalte bewertet, die auf Google bereitgestellt werden, und sie auf dieser Grundlage rankt. Das E-E-A-T-Prinzip gliedert sich wie folgt: 

Experience (Erfahrung) 

Google möchte sicherstellen, dass Ihre Blogs und Artikel seriös sind und richtige Informationen bereitstellen bzw. überprüfen, ob Ihr Wissen in diesem Bereich fundiert ist. Schreiben Sie daher über Themen, von denen Sie etwas verstehen und von denen Sie selbst Erfahrung gemacht haben. Google bewertet Authentizität als guter Rankingfaktor für Google. 

Expertise (Expertise) 

Google möchte den Nutzern die besten Ergebnisse und Antworten liefern, deswegen misst Google die Expertise des Autors. Expertentexte werden ganz oben in den Rankings kommen. Dazu schaut sich Google nicht nur die Qualität des Inhalts an, sondern auch wer den Text verfasst hat. Die Artikel, die mit einem Autor versehen sind, haben schon einen Vorsprung. 

Authoritativeness (Autorität)

Darüber hinaus will Google aber nicht nur Experten ausfindig machen, sondern auch solche, die ein hohes Standing genießen und als gute Anlaufstelle gelten. In Ihrem Fachgebiet können es Ihre Beiträge sein, auf denen Sie zuverlässig Informationen zu einem bestimmten Thema bereitstellen und sich damit einen Namen machen. Google sieht es gerne, wenn der Name des Autors auf der Seite vermerkt ist. Noch besser ist es, ein Bild und eine Verlinkung zum persönlichen Profil hinzuzufügen.

Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit)

Google wertet Online-Inhalte auch danach, ob sie vertrauenswürdig sind. Dabei geht es nicht nur um das Expertentum und die faktische Korrektheit der Beiträge, sondern auch darum, inwiefern der Autor versucht, seine Leser zu beeinflussen. Aufrichtige Inhalte erhalten hier den Vorrang. Sind finanzielle Transaktionen oder Dienstleistungen involviert, kann die Erreichbarkeit des Unternehmens zur Abwicklung dieser ebenfalls ein Faktor sein. 

 

Warum EEAT auch für Sie wichtig ist

E-E-A-T betrifft jede Webseite und wird auch Ihre SEO-Strategie für Ihre Online-Präsenz positiv beeinflussen. Dafür sind vor allem die folgenden drei Faktoren verantwortlich: 

  1. Bessere Nutzererfahrung: E-E-A-T ist auf lange Sicht nicht nur eine Vorschrift von Google. E-E-A-T ist eine Philosophie, die Ihren bestehenden Kunden und jedem neuen Kunden und Besucher der Website zugutekommt. Besser auf Qualität kontrollierter Content macht auch beim Leser Eindruck, macht Sie zur Anlaufstelle für Recherchen und hilft beim Brand-Building. 
  2. Bessere Rankings: E-E-A-T beeinflusst das Ranking Ihrer Website. Daher ist es wichtig, auf die Qualität Ihres Contents zu achten.
  3. Content Hubs: Insbesondere wenn Sie die Absicht hegen, einen Content Hub zu betreiben oder bereits einen pflegen, ist es wichtig, E-E-A-T zu befolgen. Generell gilt: Je wichtiger es ist, in einem bestimmten Bereich an verlässliche Informationen zu kommen, desto wichtiger ist es, E-E-A-T gerecht zu werden. Als Unternehmen, das spezialisierte Dienstleistungen oder bestimmte Produkte vertreibt, ist es also unverzichtbar.

So berücksichtigen Sie EEAT in Ihrer SEO-Strategie

Haben Sie genug Argumente für die Berücksichtigung von E-E-A-T gesammelt und möchten beginnen, möglichst hochwertige Inhalte für Ihre Besucher zu verfassen, können diese Tipps Ihnen die Orientierung erleichtern. So stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen: 

Veröffentlichen Sie, was Sie selbst lesen würden. Verfassen Sie Inhalte zu wichtigen Themen, stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Fragen in Ihrem Content behandelt und beantwortet werden. Gestalten Sie Inhalte auch optisch so, dass Leser leicht an ihre Antworten kommen. 

Achten Sie auf die Qualität. Beinahe jeder Punkt des E-E-A-T-Prinzips spricht direkt oder indirekt das Bedürfnis nach inhaltlich verlässlichen Beiträgen an. Gehen Sie deshalb sicher, dass Ihre Beiträge faktisch korrekt, fachlich fundiert und ausreichend belegt sind

Achten Sie zudem auf Authentizität. Google bestraft Plagiate und AI-generiertes Content. Legen Sie also die Extraschicht ein und lassen Sie Ihre Expertise und Erfahrung in den Content einfließen, damit er tatsächlich authentisch ist und heben Sie sich so von der Konkurrenz ab.

Fazit 

E-E-A-T ist für Ihre SEO wichtig, da es Googles Mission ist, nützliche Informationen bereitzustellen. Dabei ist E-E-A-T nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, sondern hat auch einen positiven Effekt auf Ihr Brand-Building und die Benutzererfahrung beim Besuch Ihrer Website. Aus jeder Sicht lohnt es sich, E-E-A-T zu berücksichtigen. Wenn Sie jetzt mit der Implementierung von E-E-A-T auf Ihrer Website beginnen wollen, aber sich nicht wirklich damit auskennen, können Sie sich an die Online Marketing Agentur First Page wenden.