5 Tipps für erfolgreiches Online Marketing

Ob Sie ein neues Unternehmen starten wollen oder bereits seit Jahren ein Unternehmen führen, Online Marketing ist unverzichtbar. Da sich Google und die Sozialen Medien stets weiterentwickeln, braucht Ihre Website und Ihre Werbekampagne kontinuierliche Pflege. Als erfahrene Online Marketing Agentur sind wir immer auf dem neuesten Stand und können somit schnell auf Updates reagieren und Ihre Online-Marketing-Strategie dementsprechend anpassen. Hier 5 Online Marketing Tipps, die Ihren Umsatz steigern werden.

 

Know Your Customer – Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Erfolgreiches Online Marketing beginnt dort, wo Sie sich einen detaillierten Plan für Ihr Vorgehen machen. Dafür müssen Sie zuallererst in Erfahrung bringen, wer genau Ihre Zielgruppe ist. Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um den Kundenkreis einzugrenzen, den Sie mit Ihrer Marketing Kampagne erreichen wollen:

  • Wie alt sind meine Kunden? 
  • Welches Geschlecht haben meine Kunden? 
  • Wie viel geben meine Kunden in der Regel für mein Produkt aus
  • Wo suchen meine Kunden nach meinem Produkt? 
  • Welche Medien benutzen sie? 

Anhand dieser Fragen gewinnen Sie erste wichtige Erkenntnisse. Nämlich, wo genau Sie ansetzen müssen, um besser an potenzielle Kunden herantreten zu können. Junge Kunden halten sich etwa vorwiegend in den Sozialen Medien auf, suchen zielgerichtet und nutzen vor allem mobile Endgeräte. Bieten Sie nun ein Produkt für junge Kunden an, sollten Sie Ihr Projekt an eben diese Beobachtungen anpassen. 

Vertreiben Sie ein Produkt, über das Kunden im Vorfeld viel recherchieren, benötigen Sie eine Webseite, die potenziellen Kunden möglichst früh weiterhilft, damit diese Sie auf dem Zettel haben. Hier wird es also umso wichtiger, dass Sie eine herausragende Internetseite haben. 

 

SEO-Optimierung Ihrer Website 

Ihre Online-Präsenz ist nur dann etwas wert, wenn sie tatsächlich von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Deshalb kommen Sie heute nicht an der SEO-Optimierung Ihrer Internetseite vorbei. Die SEO-Optimierung, auch als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, beschreibt die Anpassung Ihrer Web Pages an die Anforderungen der Suchmaschine – in den meisten Fällen ist das Google. 

SEO beschreibt eine Reihe von Maßnahmen, die dabei helfen können, die Rankings Ihrer Website bei den Google-Rankings zu verbessern. Dazu zählen etwa 

  • die Keyword-Optimierung
  • das Versehen von Unterseiten mit Meta-Tags
  • die Verlinkung von Unterseiten
  • die Verbesserung der Ladezeiten und 
  • die Einbindung von FAQ-Sections. 

Die Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschine können Sie selbstständig mit frei verfügbaren Tools durchführen. Wichtig ist aber, dass Sie gezielt vorgehen, statt nur punktuell zu agieren. Für größere Websites engagieren Online-Businesses in der Regel Online Marketing Agenturen. Das spart, aufgrund deren Expertise, Zeit und Geld. 

 

Konzentrieren Sie sich auf Content Marketing

Die Suchmaschine Google und ihr Algorithmus entwickeln sich stetig weiter. So auch im vergangenen Jahr. Online Marketing Experten ließen dahingegen verlauten, dass Google immer stärker darauf achtet, hilfreichen Content zu pushen. Seine Website mit Keywords vollzustopfen, ist endgültig nicht mehr effektiv. Stattdessen wird belohnt, wenn Internetseiten Kunden bei der Recherche über ein Thema, bei der Lösung eines Problems und bei der Suche nach einem gewissen Produkt helfen. 

Der neue Ansatz von Google wird als EEAT-Ansatz zusammengefasst. Die Abkürzung bedeutet: 

 

E Experience (Erfahrung) – Weiß der Autor des Beitrags, wovon er redet? 

E Expertise (Expertise) – Ist der Autor der beste Ansprechpartner für dieses Thema?

A Authoritativeness (Autorität) – Ist der Content korrekt, hilfreich und zielführend? 

T Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit) – Kann man dem Inhalt Glauben schenken? 

 

Die Formel ist im Grunde genommen recht simpel. Überzeugen Sie Google mit gutem Content und Sie werden mit guten Rankings belohnt. Verzichten Sie, Inhalte per AI zu erstellen. KI-generierte Inhalte mögen zwar aufgrund des geringen Aufwandes attraktiv wirken, werden aber hart von Google bestraft. 

 

Erfolg durch Google Ads und Social Media-Kampagnen

Eine gute SEO-Strategie mit einer guten Content-Strategie zu paaren ist ein guter erster Schritt. Organisch Traffic zu erzeugen, kann aber etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Der Grund: Der Algorithmus braucht manchmal einige Wochen, um Ihre SEO-Optimierungen anzuerkennen und die volle Wirkung Ihrer Content-Strategie entfaltet sich erst, wenn Ihr Content-Hub wächst. 

Deshalb sind Google Ads und Ads-Kampagnen auf sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook beliebt. Diese geben Ihnen die Chance, zum von Ihnen gewählten Augenblick die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erlangen. Besonders gut eignen sich solche Kampagnen deswegen zur Veröffentlichung einer neuen Kollektion oder zur Bewerbung eines Events an einem bestimmten Datum. 

Das Bezahlen von Google Ads allein ist aber noch kein Erfolgsgarant. Sie benötigen ein gutes Verständnis von Ihrer Zielgruppe und den Keywords, bei denen Sie erscheinen möchten, und müssen in der Lage sein, auszuloten, welche Investitionen für den von Ihnen angepeilten Erfolg nötig sind. Online Marketing Unternehmen bieten deshalb Hilfe bei Google Ads an. 

 

Halten Sie die Augen offen – Verwaltung und Monitoring

Haben Sie begonnen, Ihre Marketing-Strategie auszurollen, um Ihren Online-Erfolg zu verbessern, ist es mindestens genauso wichtig, dass Sie Ihre Strategie aktiv verwalten und Ihren Erfolg im Blick behalten. Worauf müssen Sie also achten, um den Erfolg Ihrer Strategie zu bewerten? 

Ein fester Bestandteil einer jeden Strategie ist das Keyword Monitoring. Im Laufe Ihrer Strategie haben Sie höchstwahrscheinlich einige Keywords identifiziert, bei denen Sie in den Suchergebnissen an der Spitze stehen wollen. Frei verfügbare Tools wie Semrush und Seobility ermöglichen es Ihnen, automatisiert zu verfolgen, wie sich Ihre Websites bei den angepeilten Keywords verhält. 

In den sozialen Medien greifen andere Mechanismen. Auf Instagram sind es etwa die Insights, auf denen Sie das Hauptaugenmerk legen sollten. Diese geben Ihnen genaue Auskunft darüber, wie viele Kunden Ihre Inhalte wahrnehmen, wie viele damit interagieren und wie viele tatsächlich von ihnen überzeugt werden. Ziel hier ist es etwa, bei Video-Inhalten die Bounce-Rate Ihrer Zuschauer zu verringern.

 

Fazit 

Eine Online Marketing Strategie erfordert aktive Pflege, Hingabe und Zeit. Nicht jedes Online-Business hat ausreichend Ressourcen für ein ganzes Marketing-Team. Deshalb ist es sinnvoll, die Dienste einer Online Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen. Diese haben nicht nur Expertise, sondern auch Erfahrung und hochwertige Werkzeuge, um Ihre Online-Marketing-Strategie innerhalb weniger Wochen auf Vordermann zu bringen.