Der Zusammenhang von Content-Marketing und SEO-Strategie
Eine effektive SEO-Strategie ist häufig mit dem Content-Marketing verbunden. Dadurch kann eine Website langfristig organischen, qualifizierten Traffic generieren und es fallen lediglich die Kosten der Content-Erstellung an. Somit ist es möglich, noch mehrere Jahre nach der Veröffentlichung eines Artikels mit diesem Seitenbesucher zu gewinnen.
Doch warum ist eine Content-Marketing-Strategie so wichtig für das Generieren von Traffic? Was ist alles bei der Umsetzung zu beachten? Diese und weitere Fragen werden wir im Artikel detailliert beantworten.
Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing ist eine Form des Marketings, die darauf abzielt, mit der Bereitstellung von nützlichen Inhalten auf einer Website neue Seitenbesucher zu generieren. Demnach basiert das Konzept darauf, Artikel oder Blogbeiträge zu erstellen, die möglichst hoch in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen ranken sollen.
Das Ziel ist dabei, wertvolles Wissen zur Verfügung zu stellen, um sich in einem Bereich als vertrauenswürdige Quelle zu platzieren. Demnach ist eine Content-Marketing-Strategie eine eher langfristige Herangehensweise, um eine Website nachhaltig zu etablieren. Je mehr Vertrauen zu den Nutzern und Suchmaschinen aufgebaut wird, desto höher wird die Seite in den Suchergebnissen geranked.
Google legt großen Wert auf qualitativ hochwertigen Content
Es kann zunächst einfach klingen, eine Vielzahl von Artikeln oder Blogeinträgen zu veröffentlichen und auf ein gutes Ranking zu hoffen. Jedoch gibt es zahlreiche Kriterien, nach denen Google die Qualität von Content bewertet und das entsprechende Ranking festlegt. Hierbei ist es grundsätzlich so, dass die Suchmaschine qualitativ hochwertigen Content bevorzugt und diesen eher hoch in den Suchergebnissen anzeigt.
Hierfür ist es wichtig, auf eine flüssige und einfache Leserlichkeit zu achten, damit User nicht schnell das Interesse verlieren. Desto länger Besucher auf Ihrer Website verweilen, desto wertvoller schätzen Suchmaschinen Ihren Content ein.
Gleichzeitig ist es wichtig, auf die Korrektheit von Informationen zu achten. Dies ist erforderlich, um Vertrauen zu Google als auch zu den Seitenbesuchern aufzubauen. Sie sollten also unbedingt darauf achten, dass Ihr Content eine hohe Qualität aufweist, um bestmöglich in den Suchergebnissen platziert zu werden.
Guter Content verbessert die Sichtbarkeit in Suchergebnissen
Für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ist es erforderlich, ausschließlich guten Content zu veröffentlichen. Dieser muss demnach nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern auch relevant für die verwendeten Keywords sein. Das Ziel ist es einerseits Traffic zu generieren und andererseits die Seitenbesucher möglichst lange auf der Website zu halten.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Relevanz und Qualität des Contents den Ansprüchen der Seitenbesucher gerecht werden. Falls dies nicht der Fall ist, verlassen diese bereits nach wenigen Sekunden die Website, was Suchmaschinen als negatives Signal werten.
Zudem gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die bestimmen, ob Content als gut oder schlecht in den Augen der Suchmaschinen bewertet wird. Um diese Faktoren optimal zu erfüllen, kann es sich lohnen, eine Agentur wie First Page zu beauftragen. Diese kann Ihren bestehenden Content analysieren und Verbesserungen ermitteln.
Warum Content auf Keywords optimiert werden sollte
Die Verwendung von Keywords ist im Content-Marketing absolut notwendig. Diese werden genutzt, um die Suchintention der Seitenbesucher zu ermitteln und passende Inhalte zu erstellen. Demnach sollte immer eine Content-Optimierung auf die verwendeten Keywords stattfinden. Dabei gibt es jedoch einige Details zu beachten.
Am wichtigsten ist es, dass trotz Verwendung von Keywords stets der Leser im Vordergrund steht. Der Content sollte immer in erster Linie für den Leser erstellt werden und einen wahren Mehrwert bieten. Dennoch ist die Integrierung vielversprechender Keywords unumgänglich, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Hierbei gilt als Faustregel, dass das verwendete Hauptkeyword immer im Meta-Titel und in der Meta-Beschreibung verwendet werden sollte. Ebenso ist es in der H1-Überschrift sowie im ersten Absatz des Contents wichtig, dieses zu erwähnen. Davon abgesehen können Keywords im weiteren Verlauf eines Artikels immer wieder verwendet werden, wenn es inhaltlich Sinn ergibt.
Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Verwendung der Keywords nicht unnatürlich erscheint. Falls diese etwa zu häufig verwendet werden, könnten Suchmaschinen dies als negativ bewerten und das Ranking könnte sich verschlechtern.
Backlinks zur Verbreitung und Autorität Ihrer Marke
Qualitativ hochwertiger und relevanter Content wird vermehrt im Internet verbreitet und von anderen Webseiten verlinkt. Diese Verlinkungen stellen für Suchmaschinen ebenfalls einen wichtigen Ranking-Faktor dar, der als Indikator für die Vertrauenswürdigkeit einer Website verwendet wird.
Demnach kann es sich lohnen, den Aufbau solcher Backlinks in die Content-Marketing-Strategie einfließen zu lassen. Hierfür kann etwa wertvoller und einzigartiger Content erstellt werden, den andere vertrauenswürdige Webseiten als Quelle nutzen oder für weiterführende Informationen empfehlen.
Doch auch bei Backlinks kommt es letztlich ganz auf die Qualität der Verlinkungen an. Demnach sind Links von etablierten Webseiten mit hoher Autorität am wertvollsten. Dahingegen haben nicht relevante Verlinkungen von neuen Webseiten ohne Autorität nur einen geringen oder keinen Einfluss.
Besonders der Aufbau von Backlinks stellt oftmals einen langen Prozess dar, der mit einer Online-Marketing-Agentur wie First Page deutlich effektiver gestaltet werden kann. Deshalb kann es sich lohnen, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Kontinuierliche Aktualisierung und Erstellung von Content
Um sich im Internet als Experte in einer Branche zu etablieren, reicht es nicht aus, nur einen Artikel oder Blogeintrag zu veröffentlichen. Stattdessen ist es erforderlich, eine kontinuierliche Content-Marketing-Strategie zu verfolgen, um sich zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle in den Augen der Suchmaschinen zu entwickeln.
Dafür müssen nicht nur relevante und aktuelle Inhalte veröffentlicht, sondern auch bereits bestehende Inhalte immer wieder aktualisiert werden. Regelmäßige Veröffentlichungen und Aktualisierungen können Suchmaschinen signalisieren, dass Ihre Website relevant und auf dem neuesten Stand ist.
Qualitativer Content reduziert die Absprungrate
Die Absprungrate oder auch „Bounce rate“ ist ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen, der das Ranking beeinflusst. Dieser sagt aus, wie groß der Anteil der Seitenbesucher ist, die innerhalb weniger Sekunden die Website verlassen. Demnach hat dieser Teil des Traffics nicht das gefunden, wonach gesucht wurde.
Deshalb sollte ein großer Wert auf die Qualität und Relevanz des Contents gelegt werden. Somit kann der Content den Seitenbesuchern gezielt Informationen zur Verfügung stellen, nach denen tatsächlich gesucht wird. Dadurch bleiben Besucher länger auf der Website, wodurch Suchmaschinen ein positives Signal erhalten, welches das Ranking verbessern kann.
Schlusswort
Für die erfolgreiche Umsetzung von Content-Marketing ist die Planung einer Content-Marketing-Strategie und eine gezielte Content-Optimierung erforderlich. Der Fokus sollte hierbei einerseits auf der korrekten Einbindung von Keywords und andererseits auf der Erstellung von hochwertigen Inhalten liegen. Ebenso wichtig ist es relevante interne Verlinkungen zu erstellen und darauf abzuzielen, auch Verlinkungen von anderen Webseiten zu erhalten.
Die Umsetzung kann zunächst komplex erscheinen, sie ist jedoch unumgänglich, wenn Sie Ihre Website langfristig im Internet etablieren wollen. Eine professionelle Online-Marketing-Agentur wie First Page hilft Ihnen dabei, die erforderlichen Schritte zu meistern und optimale SEO-Ergebnisse zu erhalten.